Blumberger Leichtathleten wollen Jugend fördern

Neue Guppe beginnt das Training am Montag in der Eichbergsporthalle. Ein Rückblick auf die Jahre 2000 bis 2010 listet viele Erfolge auf. In vier Jahren wurden alleine 35 Kreismeistertitel gewonnen.

Wenn das Werner-Gerber-Sportzentrum in Blumberg saniert wird, betrifft das auch die Schulen und die Leichtathleten des TSC Blumberg. Im Hinblick auf die künftig modernen Sportstätten starten die Leichtathleten im Jugendbereich neu durch. "

Am Montag, 19. November werden wir erstmals mit einer Jugendgruppe das Wintertraining aufnehmen", teilte Roland Baumann mit. Baumann gehörte zu Blumberger 4x100-Meter-Staffel, die 1960 einen Schwarzwald-Rekord aufgestellt hat. Er brennt noch immer für diese Sportart. Das könnte Sie auch interessieren Blumberger Leichtathleten haben große Tradition

Im Vorfeld sandte Andreas Eichler, der bei den TSC-Leichtathleten lange in der Verantwortung stand, einen Überblick über die Jahre 2000 bis 2010, vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Das Interesse an der Leichtathletik in Blumberg war vorhanden und bereits in den Jahren 2000/2001 wuchs die damalige gemischte Trainingsgemeinschaft der Sportabzeichengruppe stetig an. In der Folge mussten separate Trainingsgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gebildet werden.

Für einen leistungsorientierten Sportler ist natürlich der Wettkampf, das Messen mit Gleichgesinnten, das Salz in der Suppe. An Wettkämpfe im Blumberger Stadion war in dieser Zeit aufgrund des desolaten Zustandes der Aschenbahn, nicht einmal auf Kreisebene, zu denken.

Deshalb fanden in Blumberg „nur“ Veranstaltungen wie die Sportabzeichenabnahme, die „Offenen Stadtmeisterschaften“ (bei denen das ein oder andere Talent entdeckt wurde), die „Offenen Hallen-Sprung- Vereinsmeisterschaften“ und der „Blumberger Eintages-Zehnkampf“ statt.

Eintages-Zehnkampf

Dass sich die Blumberger Leichtathleten, die in der Wettkampfgemeinschaft der LG Baar an den Start gehen, nicht zu verstecken brauchten, zeigen die erfreulichen Ergebnisse. So konnten von 2002 bis 2009 bei unterschiedlichen Wettkämpfen eine Vielzahl von Podestplätzen erreicht werden, und viele Blumberger Schüler, Jugendliche und Senioren waren mit ihren Leistungen in den Kreis- und in den Badischen Bestenlisten vertreten.

Erfolgreiche Jahre von 2004 bis 2007

In den Jahren 2004 bis 2007 waren die Schüler und Jugendlichen besonders erfolgreich. Elf Blumberger (Alexandra Grigull, Ann-Kathrin Engesser, Franziska Meister, Lisa Meister, Anna Götz, David Kügler, Florian Müller, Patrick Müller, Tobias Mettler, Matthias Engesser und Mathias Merz) gewannen in dieser Zeit insgesamt 35 Kreismeistertitel in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen.

Anna Götz Bezirksmeisterin

Anna Götz konnte ihren zahlreichen Kreismeistertiteln auch noch einen Bezirksmeistertitel dazu fügen. Dank ihrer Leistungen gehörte sie auch zum Förderkader des Badischen- und Württembergischen Leichtathletikverbands.

Teilnahme an Badischen Meisterschafen

Für die Teilnahme an den Badischen Meisterschaften konnten sich Ann-Kathrin Engesser, Anna Götz, Matthias Engesser und Mathias Merz qualifizieren und bemerkenswerte Ergebnisse erzielen. Im Kugelstoßen gelangen 2006 Matthias Engesser mit Platz drei und Mathias Merz mit Platz zwei sogar der Sprung auf das Siegerpodest.
Anna Götz verfehlte 2008 das Podest mit Platz vier im Hammerwurf bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften nur knapp.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften dabei

Ein besonderes Erlebnis durfte 2006 Mathias Merz und 2007 Matthias Engesser mit der Qualifikation und dem Start an den Süddeutschen Meisterschaften der 15- Jährigen erleben. Beide zeigten im Kugelstoßen und Diskuswurf gute Leistungen und konnten sich über Platzierungen im Mittelfeld freuen.
Unter anderem aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten wechselten 2007 folgerichtig die „älteren“ jugendliche Talente zu anderen Vereinen bzw. nahmen das Trainingsangebot anderer Vereine der LG-Baar (Löffingen und Donaueschingen) war.

Kontaktperson

Die Leichtathleten sind eine von drei Abteilungen des TSC Blumberg neben den Handballern und Turnern. Da im Vorstandsteam der Posten des Vorsitzenden derzeit nicht besetzt ist, gehört Roland Baumann zu den Ansprechpartnern. Erreichbar ist er unter 0160 96262110 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (blu)

TSC Blumberg e.V.

Abteilung Leichtathletik