1.   Begrüßung
7.   Neuwahlen
8. Termine und Aktivitäten
9. Wünsche und Anträge

am Freitag, 2. Februar 2024 werden um 18:00 Uhr Abzeichen verliehen.

Außer dem Deutschen Sportabzeichen wird das Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes, das Laufabzeichen und das Walking- und Nordic-Walking-Abzeichen verliehen.

Zu dieser Feierstunde sind alle erfolgreiche Sportler des Jahres 2023 eingeladen.

am Montagabend um 17:00 Uhr trafen sich 30 junge Sportler zu den 1. Schul- und Club-
meisterschaften. Der Wettkampf begann  je nach Altersklasse mit dem Sprint über 30 m, 50 m und 100 m. Nach dem Weitsprung standen die Wurfdiszipline auf dem Programm. Auch hier war die Altersklasse maßgebend ob der 80 g Schlagball, der 200 g Wurfball, die 3 kg oder die 4 kg Kugel geworfen beziehungsweise gestoßen wurde. Aus diesen 3 Disziplinen, Sprint, Sprung und Wurf, wurde die Mehrkampfmeister ermittelt. Nach der Ausdauer-Strecke über 800 m wurden bei der Siegerehrung neben Urkunden auch Medaillen in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Ergebnisse

am 16. September 2019 durften die  Jugendliche die Trikots das erste Mal anprobieren.

Bald werden die Farben Rot - Weiß an vielen Wettkämpfen auffallen

Leichtathletik Schul- und Clubmeisterschaften

Die Abteilung Leichtathletik des TSC wird am 23.09. im Werner-Gerber-Sportzentrum einen Leichtathletikwettkampf für Jugendliche von 8 bis 18 Jahren der Blumberger Schulen sowie der Abteilungen Leichtathletik, Turnen und Handball des TSC durchführen. Gewertet wird nach den Punktetabellen des Deutschen Sportabzeichens. Es können beliebige Einzeldisziplinen gemeldet werden. Meistertitel gibt es für jede Einzeldisziplin sowie für Dreikampf aus Sprint, Sprung und Wurf.
Termin: Montag, 23.09. um 17:00 Uhr im Sportzentrum
Preise: Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde sowie eine Plakette
Anmeldung: Vorname, Name, Geburtsjahr und Abteilung bzw. Schule und Klasse + Disziplinen bis spätestens Freitag, 20.09.

von links Raimund Böschet, Gustl Zeller, Gabi Kant, Silvio Zierenberg, Manfred Eichler, Alexander Jerlitschka, Walter Bumiller. Es fehlen Klara Eichler und Edwin Gottwalt

Am Sonntag war Abnahme der Disziplinen mit dem Fahrrad für das Deutsche Sportabzeichen. Auf dem Radweg zwischen Blumberg und Zollhaus wurde die Zeit einer 200 Meter langen Strecke mit fliegendem Start zurückgelegt. Silvio Zierenberg aus Hüfingen war mit 14,6 Sekunden der schnellste Sprinter. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 50 km/h. Aber auch die Zeit der Seniorin Gabriele Kant von 21,1 Sekunden ist äußerst respektabel.

Die Langstreckendisziplin über 20 km führte die Radfahrer vom Blumberger Flugplatz nach Aulfingen und zurück.

Stadtmeister, Platzierte und Organisator der Stadtmeisterschaft (von links): Jana Tischner, Tom Debatin, Robert Eichler, Clemens Bohrer und Nele Grassl sowie (vorne) Jason Maier und Henrik Schafran

7 Mannschaften zu je 3 Athleten sind angetreten. Sebastian Feria Moreno hat 3 Mannschaften angemeldet, wobei in der einen Mannschaft alle über 50 Jahre alt waren und in eine Jugend-Mannschaft im Alter von 15 Jahren. Dirk Schafran ist mit seinen Söhnen als Familien-Mannschaft angetreten. Frank Berrer hat drei Spieler der ersten Mannschaft angemeldet. Clemens Bohrer, Trainer der TSC-Leichtathletik-Jugend hat drei Jugendlich im Alter von 12 Jahren angemeldet. Er selbst hat in einer Lehrer-Mannschaft der Realschule teilgenommen.

Die erste Disziplin war der Sprint. Je nach Alter war die Sprintstrecke 30, 50 oder 100 Meter lang. Die beste Zeit über 30 Meter erreichte Julian Würth mit 6,7 Sekunden. Als schnellster über 50 Meter kam Sebastian Feria Moreno in 7,4 Sekunden ins Ziel. Der Torhüter des TUS war in 13,4 Sekunden schnellster über 100 Meter.

Im anschließenden Weitsprung erzielte Tom Debatin mit 5,25 Meter die größte Weite. Mit 5,03 Meter übersprang Kevin Völker ebenfalls die 5-Meter-Marke.

Sehr geehrte Blumberger Bürgerinnen, Blumberger Bürger, Blumberger Betriebe und Blumberger Vereine,

Fit und gesund Blumberg erleben heißt es im Imagefilm der Stadt Blumberg. Dies soll nicht nur für die erwarteten Besuchern, sondern auch für alle Bürgerinnen und Bürger von Blumberg gelten.

Mit dem Motto Blumberger Bürger bewegen, bietet der TSC-L allen Blumberger Bürgerinnen und Bürgern an, diesem Ziel etwas näher zu kommen.

Ab dem 29. April 2019 findet das Jugend- Leichtathletik- Training im Stadion statt.

In Zusammenarbeit mit den Volksbanken/Reifeisenbanken hat der TV Engen zur VR-Talentiade für Grundschüler aufgerufen. Nahezu 100 Schüler nehmen daran teil, darunter auch erstmals zwei Jugendliche der Abteilung Leichtathletik des TSC Blumberg. Unter der Betreuung ihres Trainers Clemens Bohrer waren dies die 10-jährigen Angelina Lang und Jan Meilhammer. Alle mussten einen 4-Kampf mit Hürdenlauf, Sprint, Wurf und Weitsprung ausführen. Neben viel Spaß hatten unsere zwei Jugendlichen auch noch überraschend gute Ergebnisse erreicht: Jan wurde 10. und Angelina 7. in ihrer Altersklasse. Dies bei ihrem 1. Wettkampf! Hierzu gratulieren die Verantwortlichen des TSC-L und wünschen weiterhin Freude und Erfolg an zukünftigen Wettkämpfen.