Presse

am 2. Februar hat Robert Eichler im Belo More in Riedböhringen das Deutsche Sportabzeichen 2023 verliehen.

Insgesamt 17 Sportabzeichen konnten in Gold und 4 in Silber verliehen werden

Lothar Schreiber (51 Wiederholungen), Klara Eichler (50), August Zeller (38), Michael Urbanke (35), Robert Eichler (34), Andreas Eichler (28), Günter Schmid (28), Manfred Eichler (24), Werner Kreuz (24), Jürgen Feller (23), Raimund Böschet (19), Hubert Morath (19), Inge Meister (18), Silvia Götz (17), Bernd Götz (15), Gabriele Kant (13), Sebastian Feria Moreno (11), Lucia Baumann (2) und Bernhard Kerek (2)

Das Jugendsportabzeichen konnte zweimal in Silber ausgehändigt werden

Amy Kerek (2) und Ian Kerek (2)

Mehrkampfabzeichen

4 Gold, 6 Silber und 4 Bronze

Sebastian Feria Moreno (Gold), Bernd Götz (Gold), Günter Schmid (Gold), Lothar Schreiber (Gold), Lucia Baumann (Silber), Andreas Eichler (Silber), Bernhard Kerek (Silber), Ian Kerek (Silber), Inge Meister (Silber), Hubert Morath (Silber), Robert Eichler (Bronze), Silvia Götz (Bronze), Janina Meilhammer (Bronze), Kevin Törpe (Bronze)

Walking- Nordic-Walkingabzeichen

120 Minuten Walking oder Nordic-Walking

Andreas Eichler, Klara Eichler, Robert Eichler, Jürgen Feller, Elisabeth Morath, Hubert Morath, Günter Schmid, Lothar Schreiber, Michael Urbanke, August Zeller

Laufabzeichen

Sebastian Feria Moreno, Michael Urbanke

Gabriele Kant, Günter Schmid

Blumberg. Einmal im Jahr treffen sich die Leichtathleten, um für ihre sportlichen Leistungen im Mehrkampf und im Laufen ausgezeichnet zu werden und zahlreich kamen sie. Robert Eichler, seit Jahren Schriftführer und Organisator der Leichtathletik-Abteilung des TSC Blumberg, hatte zu diesem Ereignis eingeladen, und fast alle der zu ehrenden waren dabei.

Insgesamt 32 Sportler haben die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Elf von ihnen sind im Rentenalter über 65 Jahren, sieben waren jünger als 18 Jahre. Alle bekamen ihre Urkunden und Anstecknadeln in Gold, Silber und Bronze. Zusammen mit Michael Urbanke zeichnete Eichler 14 Sportler mit dem Mehrkampfabzeichen, acht mit dem Walking- und Nordic-Walking-Abzeichen, drei mit den Laufabzeichen und einen Sportler mit dem Marathonlauf-Abzeichen aus.

Blumberg. Zum Saisonausklang hat die Leichtathletikabteilung des TSC die Schüler aller Blumberger Schulen zu Schul- und Clubmeisterschaften in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen eingeladen, teilt Robert Eichler vom TSC mit. Mehr als 30 Jugendliche von acht bis 15 Jahren kämpften im Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Wurf um Sekunden und Meter.

Nach Ausgabe der Startnummern und Aufteilung der Athleten auf die Wettkampfanlagen war bei den Teilnehmern die Anspannung und Freude auf das sportliche Messen mit Freunden und Schulkameraden deutlich spürbar. Schnell wich die Nervosität, und nicht wenige ließen bereits in den Probeversuchen ihr Können und ihren Willen zu guten Leistungen erkennen. Hochkonzentriert wurden die ersten Zeiten und Weiten zur Kenntnis genommen, mit den direkten Konkurrenten ausgetauscht und meist auch in den nächsten Versuchen gesteigert.

Im Hinblick auf die vom Gemeinderat ins Auge gefasste Stadionsanierung setzten die Leichtathleten des TSC Blumberg nun ein Ausrufezeichen.

Am Samstag haben sie Vereine, Familien, Betriebe und Behörden nach 14 Jahren Pause zu den ersten Leichtathletik-Stadtmeisterschaften eingeladen. 21 Sportler traten an diesem sonnigen Nachmittag in sieben Teams zum edlen Wettstreit im Werner-Gerber-Sportzentrum an.

In der Altersklasse M 50 bei der verbandsoffenen Leichtathletikveranstaltung in Löffingen gewinnt Sebastian Feria aus Blumberg mit Abstand den 100-Meter-Lauf.

Blumberg. Die Leichtathleten des TSC Blumberg setzen einen weiteren Akzent: Nach der erfolgreichen Gründung einer Kinder und Jugendgruppe laden sie nach langjähriger Pause zur Stadtmeisterschaften ein.

Die neu gegründete Jugendgruppe der Leichtathleten des TSC Blumberg hatte ihre ersten Wettkämpfe.

Bei der VR-Talentiade für Grundschüler des TV Engen zusammen mit den Volksbanken/Reifeisenbanken gingen von fast 100 Schülern erstmals zwei Jugendliche aus Blumberg an den Start. Unter der Betreuung ihres Trainers Clemens Bohrer waren dies die 10-jährigen Angelina Lang und Jan Meilhammer.

Realschullehrer Clemens Bohrer bietet immer montags ein spezielles Hallentraining für Kinder und Jugendliche an

Die Verantwortlichen des Turn- und Sportclubs, Abteilung Leichtathletik, haben sich viel vorgenommen. Bei Veranstaltungen im Sommer wurde deutlich, dass eine neue Gruppe für Kinder und Jugendliche gegründet wird.

Neue Guppe beginnt das Training am Montag in der Eichbergsporthalle. Ein Rückblick auf die Jahre 2000 bis 2010 listet viele Erfolge auf. In vier Jahren wurden alleine 35 Kreismeistertitel gewonnen.

Wenn das Werner-Gerber-Sportzentrum in Blumberg saniert wird, betrifft das auch die Schulen und die Leichtathleten des TSC Blumberg. Im Hinblick auf die künftig modernen Sportstätten starten die Leichtathleten im Jugendbereich neu durch. "

Die Aufnahme entstand bei den Blumberger Stadtmeisterschaften der Leichtathleten 1958. Der 100-Meter- Lauf fand auf der Lurgi-Bahn statt, dem Abfall-Material der Doggererz-Verhüttung. Im Bild die Sportler Manfred Schmit (Mitte) sowie Roland Baumann (rechts). Archivfotos: Baumann Foto: Schwarzwälder Bote

Als an Pfingsten 1977 das neue Blumberger Sportzentrum eingeweiht wurde, war dies auch ein Tag für die Leichtathleten.