TSC Blumberg entdeckt die Leichtathletik wieder

Realschullehrer Clemens Bohrer bietet immer montags ein spezielles Hallentraining für Kinder und Jugendliche an

Die Verantwortlichen des Turn- und Sportclubs, Abteilung Leichtathletik, haben sich viel vorgenommen. Bei Veranstaltungen im Sommer wurde deutlich, dass eine neue Gruppe für Kinder und Jugendliche gegründet wird.

Den jungen Sportlern wird in dieser Gruppe ein gezieltes Training sowohl in der Halle als ab dem Frühjahr im Werner- Gerber-Stadion ermöglicht. Immer montags, von 17.15 Uhr bis 18.15, wird trainiert.

Am vergangenen Montag ging nun auch die erste Trainingsstunde in der Eichberg-Sporthalle über die Bühne. Realschullehrer Clemens Bohrer, selbst ein begeisterter Sportler, begrüßte vor der ersten Trainingsstunde die Kinder Elias, Lena, Franziska, Angelina, Nele und Alina. Er machte den Kindern deutlich wie künftig trainiert wird. Dabei gehe es vorerst nicht darum, bei Wettkämpfen Trophäen zu erlangen, sagte Bohrer. Die Kinder sollen spielerisch an die einzelnen Disziplinen der Leichtathletik herangeführt werden, ergänzte der Pädagoge.

"Vorerst möchte ich die Kinder und Jugendlichen auf das Sportabzeichen in der Kategorie U12 vorbereiten", so Bohrer. Dabei brachte er seine klaren Vorstellungen auch gegenüber einigen Vereinsmitgliedern zum Ausdruck. Bohrer bietet jungen Sportlerinnen und Sportlern jeweils an jedem Montag in der Eichberg-Sporthalle ein Schnuppertraining an. Er ist zuversichtlich, in Zukunft weitere motivierte Jungs und Mädchen erreichen zu können, denen die Freude an der Leichtathletik, überhaupt an der Bewegung, vermittelt werden kann.

Der Sportler Bohrer und auch die Verantwortlichen der Abteilung blicken bereits auf die Entwicklung der Trainingsmöglichkeiten im Sportzentrum. Derzeit sei ein Training dort nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Über Wettkämpfe im Stadion wollen die Leichtathleten gar nicht erst sprechen. Aber das Ziel eines leistungsorientierten Sportlers ist nun einmal der Wettkampf, auch eines Tages beim Nachwuchs. Neben den Turnern, Handballern sind auch die Leichtathleten in den verschiedenen Abteilungen des TSC integriert.